Netzwerk Weiße Rose   Zitat Dr. Richard Wizsäcker

Die braune Falle

Einmal im Jahr befasst sich die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen gesondert mit dem Thema Rechtsextremismus. In diesem Jahr mit einer Ausstellung.

Nicht nur der Schul-Name verpflichtet - auch der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. An der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen findet darum jedes Jahr eine Aktion zu diesem Thema statt. 2008 wurde die Ausstellung: „Die Braune Falle – Eine rechtsextremistische Karriere“, erarbeitet und zusammengestellt vom Bundesamt für Verfassungsschutz, an die Schule geholt. Vom 24.4. bis 9.5.2008 war sie an der Schule zu sehen.

Diese Ausstellung, die bundesweit und auch im Ausland gezeigt wird, war 2008 in Baden-Württemberg nur an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen zu sehen. Sie schildert, am fiktiven Beispiel des Lebenslaufs eines Jugendlichen, die Vielfalt rechtsextremistischer Erscheinungsformen, klärt über die verfassungsfeindlichen Ziele und Strukturen des Rechtsextremismus auf und macht Handlungsfelder und Gefahren deutlich.

„Die Ausstellung richtet sich an politisch interessierte Menschen im Allgemeinen, insbesondere jedoch an Schülerinnen und Schüler und Jugendliche. Ihr Ziel ist es, über Rechtsextremismus nicht mit erhobenem Zeigefinger zu informieren, sondern die Besucher selbst hinter die Fassaden blicken zu lassen: Sie haben so die Gelegenheit, sich ein eigenes Urteil zu bilden, wie schnell aus anfänglicher Faszination bitterer, oftmals blutiger Ernst werden kann. Bei der Konzeption der Ausstellung liegt die Betonung darauf, das Thema Rechtsextremismus auf unterschiedlichen Informationsebenen und unter Einsatz vielfältiger audiovisueller Medien möglichst konkret und anschaulich darzustellen“, so das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Die Ausstellung war vom 25.04.2008 bis 9.05.2008 im Foyer der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen zu sehen. Außerdem bot der Verfassungsschutz Führungen an - auch für alle Schulen im Umkreis. Die Führung dauert ca. eine halbe Stunde und war kostenlos.

Homepage der Schule: www.gss-tuebingen.de

Ein Projekt der Weiße Rose Stiftung e.V. Ein Projekt der Weiße Rose Stiftung e.V.