Flugblätter für heute

Sonntag, 06. Juli 2008, 12:37 Uhr

Die Geschwister Scholl stammten aus Ulm. Auch dort versteckten sie Flugblätter. Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium nahm das zum Anlass für eine aktuelle Flugblattaktion.

Acht Jahre ging Sophie Scholl in Ulm zur Schule. Das wissen einige. Doch nur wenige wissen, dass in der Kirche nebenan Flugblätter versteckt waren, rund 2000 Exemplare des 2. Blattes. Sophie hatte sie aus München zu ihren Freunden, den Pfarrerskindern Hirzel gebracht. Sie lagen auf der Orgelempore der Martin-Luther-Kirche und wurden dort postfertig gemacht. Der Nachfolgebau der Schule trägt heute den Namen Hans und Sophie Scholl-Gymnasium. Wen wundert es da, dass sich die Schule ihren Namensgebern besonders verbunden fühlt? Wen kann es wundern, dass gerade in Ulm neue, aktuelle Flugblätter erstellt wurden, „Flugblätter für heute“? Die Aktion lief im Rahmen des Scholl-Projekts „Hans und Sophie Scholl – Unsere Welt“ im Jahr 2005. Immer wieder befasst sich die Schule mit den Themen von damals, die auch heute noch wirken, zum Beispiel erst kürzlich im Rahmen einer Theatervorführung des Stückes „Die Welle“. Doch dazu später mehr.

Im Zentrum des Scholl-Projekts 2005 stand das Theaterstück „Sophie Scholl – Widerstand des Gewissens“, das zuvor unter Mitwirkung der Weiße-Rose-Stiftung mit großem Erfolg in München gezeigt worden war. Im Vorfeld der Ulmer Aufführung hatten auf Initiative der Netzwerk-Partnerschule und der Evangelischen Reformationsgemeinde Ulm Schulklassen, Gemeindegruppen, Seniorenkreise und Einzelpersonen „Flugblätter heute“ gestaltet. „Wir leben in einer völlig anderen Welt als Hans und Sophie Scholl und ihre Mitstreiter“, hieß es zur Vorbereitung, „aber unser Gewissen und unser Mut als Menschen, als Christen, sind heute nicht weniger gefragt. – Wo ist unser Gewissen heute herausgefordert?“

Alle Flugblätter des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums Ulm zum Download (1,83 MByte)

Homepage der Schule: www.hss.schule.ulm.de