Die andere Hälfte

Montag, 10. November 2008, 12:19 Uhr

Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule Leutkirch präsentieren sich mit ihrer Namensgeberin – buchstäblich: Kopf für Kopf

Ein halbes Bild von sich, daneben ein Satz von Sophie Scholl oder einem, der mit ihr zu tun hat. Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule Leutkirch haben sich einmal ganz anders mit ihrer Namensgeberin befasst. Sie haben das Andere dem Eigenen hinzugefügt. Sie haben buchstäblich ihren Kopf um Sophie Scholl ergänzt und beide Hälften zusammengefügt. „Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst“, lautet das Motto der zweijährigen Berufsschule aus Baden-Württemberg. Bei den Bildern zeigt sich das in ganz besonderer Weise. Im Sinne dieses Satzes von Sophie Scholl sollen die Schülerinnen und Schüler erzogen werden und leben, und sie tun es. Alljährlich gedenken sie Sophie Scholl „in Würde, weil lebendige Erinnerung Kraft gibt und Wege weist“, wie es im Leitbild der Schule heißt: „Dabei zählt nicht allein das Handeln, sondern die Haltung, die dahinter steht.“

„Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie die anderen mich gern hätten“, steht da neben dem Kopf einer Schülerin. „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“ textet ein Schüler. Eine andere Schülerin zitiert Sophie Scholl: „Ich würde alles genau noch einmal so machen.“ Und wieder eine andere wählt das Zitat: „Das beste Mittel, sich selbst kennen zu lernen, ist der Versuch andere zu verstehen.“

Mit ihrem Projekt setzen die Schülerinnen und Schüler das Leitbild der Schule geradezu wörtlich um. Denn dort heißt es auch: „Jugendliche und Erwachsene werden darin bestärkt, gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und einen klaren Standpunkt einzunehmen. Kritisch hinterfragen wir den Zeitgeist.“ – Die Zitate belegen es: kein Zeitgeist, sondern eigene, selbstbewusste und klare Standpunkte. Zur Präsentation vor rund 300 Mitschülern wählten die Schülerinnen und Schüler als Hintergrundmusik die Mondschein-Sonate von Beethoven. Das war Sophie Scholls Lieblingsstück.

Leutkirch Powerpoint-Präsentation (1,61 MByte)

Homepage der Schule: www.sophie-scholl-schule.de