Netzwerk Weiße Rose   Zitat Dr. Richard Wizsäcker

Im Auge behalten

Eine Serviette gegen Rassismus – die Erich Kästner-Gesamtschule aus Essen hat aus ihrem ungewöhnlichen Kunst-Projekt ein Buch gemacht. Das dürfte viele interessieren.

Die Erich Kästner-Schulen gehört zu den ersten Schulen des Netzwerks Weiße Rose. Aus dem Projekt „Seien Sie ehrlich, auch Sie haben Gewichtsprobleme“, mit dem die Schule vor einem guten Jahr an der ersten Netzwerk-Woche teilgenommen hat, ist inzwischen ein Buch geworden. Das Buch trägt den Titel:

„Gewichtsprobleme?“

Es ist natürlich kein Diät- oder Kochbuch. Der Titel soll vielmehr zum Nachdenken anregen. Denn dass wollen Verfasser und Ideengeber mit ihrem Buch erreichen: Die Konfrontation mit sich selbst und die (ge)wichtige Frage nach dem eigenen Rassismus.

„Selbstaussagen zum Rassismus“

So lautet nämlich der Untertitel eines Buches, das auf künstlerische Weise, schreibend und zeichnend, danach fragt, wie es mit dem eigenen Rassismus in uns aussieht. Wir stellen das Buch hier vor, nicht nur um zu zeigen, was aus einem Projekt werden kann, sondern auch, weil es uns für alle Netzwerker interessant erscheint.

Als Schule, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt, sind wir nicht nur für einen kritischen Rückblick auf unsere Projekte offen, sondern auch offen, mehr noch: verpflichtet, immer wieder Neues zu tun, das die Auszeichnung rechtfertigt. Unser etwas anderes Projekt gegen Rassismus, uns dem Thema mittels einer Serviette künstlerisch zu nähern, war mit der Vorstellung im Netzwerk Weiße Rose nicht beendet. Wir haben es fortgesetzt – eben mit dem Buch. Es ist ein Buch, in dem sich vor allem die Schülerinnen und Schüler noch einmal in besonderer Weise mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen. Das war nicht immer leicht, hieß es doch: sich selbst im Spiegel zu sehen und zu prüfen, hieß es doch: Dinge in sich selbst zu entdecken, die nicht immer erfreulich sind. Doch Entwicklungen bei sich selber zu sehen, beinhaltet den Vorteil der Änderungsmöglichkeit.

Das Buch ist jetzt fertig. Am 25. November wird es mit einer Premierenlesung bei uns in der Mensa vorgestellt. Hier im Netzwerk wollen wir es jetzt schon präsentieren.

• Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12,
  • Leo van Treeck, Schulleiter,
  • Peter Gutsche, Kurs- und Projektleiter.

Initiator und Projektleiter Peter Gutsche stellt Projekt und Buch in seinem Vorwort vor:

Projektvorwort von Peter Gutsche (62 kByte)

Einladung zur Buchpräsentation:

Eine Premierenlesung mit erheblichem Gewicht: Berichte und Bilder vom 25. November 2008.

Das Buch, das im Geest-Verlag erschienen ist, kann auch über die Schule bezogen werden.
Adresse:
Erich Käster-Gesamtschule
Pinxtenweg 6-8
Fax: 0201 – 86069631
Email: ekg.essen '$' t-online.de ('$' bitte durch @ ersetzen)

K(l)eine Leseeinführung, viel eher eine methodisch-didaktische Hinführung von Peter Gutsche (79 kByte)

Homepage der Schule: www.ekg-essen.de

Ein Projekt der Weiße Rose Stiftung e.V. Ein Projekt der Weiße Rose Stiftung e.V.