"Zivilcourage kann man lernen"

Donnerstag, 01. April 2010, 10:30 Uhr

Das Anne-Frank-Gymnasium in Erding ist seit 2001 (damals noch unter anderem Namen) "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR). Der damit verbundene Auftrag wurde seither durch eine Reihe von Projekten umgesetzt.

Überblick über die Projekte ab 2003:

2003

Entstehung einer neuen Hausordnung, die besonderes Augenmerk auf demokratisches Handeln legt und fordert, Rassismus in jeder Form entgegen zu wirken.
Ernst Grube wird als prominenter Zeitzeuge Schirmherr des Arbeitskreises "SoR".

2005

Namensgebung. Durch das Entstehen eines zweiten Gymnasiums in Erding wird eine Umbenennung nötig. Der Name "Anne-Frank-Gymnasium" ist fortan Verpflichtung und Programm. Sogenannte "Anne-Frank-Botschafter" führen durch die Ausstellung anlässlich der Umbenennung. Die Augsburger Puppenkiste kann als Unterstützer gewonnen werden. Mit einem eindringlichen Theaterstück gestaltet das Ensemble den Anti-Rassismus-Aktionstag mit den fünften Klassen. Das Theaterstück wird jährlich am Anne-Frank-Gymnasium und an anderen Schulen aufgeführt.

2006

Erweiterung der "Anne-Frank-Botschafter". Speziell geschulte SchülerInnen und LehrerInnen bringen nun Fünftklässlern das Leben der Anne Frank nahe und den Auftrag, der mit dem Namen für die Schule verbunden ist.

2009

Rauminstallation im Innenhof des Neubaus im Rahmen der Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Anne Frank. Wir berichteten.

2009/2010

Weitere Aktionen sind auf der Homepage der Schule zu lesen.

Homepage der Schule: http://www.afg-erding.de
Arbeitskreis "SoR"