Pädagogisches Angebot

Pädagogisches Angebot der Weiße Rose Stiftung e.V.

Die Erinnerung an die Weiße Rose, ihre Mitglieder, Taten und ihre Motivation ist ein Informations- und Bildungsangebot. Politische Bildung und die Stärkung freiheitlich-demokratischer Werte gehören zu unseren Zielen.

Daher bieten wir neben themenbezogenen Veranstaltungen weitere Bildungsmöglichkeiten und -formate an. Die Werte der Weißen Rose – Menschenwürde, Freiheit, Gewissen, Gerechtigkeit und Verantwortung – werden dabei in den Mittelpunkt und in Bezug zur heutigen Zeit und zur individuellen Lebenssituation gestellt.

So beinhaltet das Angebot der Weiße Rose Stiftung auch:

Lehrerfortbildungen – Die Weiße Rose Stiftung ist an der Zusammenarbeit mit Lehrkräften interessiert und bietet daher Fortbildungen zu inhaltlichen Themen an. Bei Interesse können auch weitere gemeinsame Projekte erarbeitet werden.

Unterrichtsmaterialien zum Download

Führungen für Schulklassen und Besuchergruppen. Die Führungen werden dem Vorwissen und Alter der SchülerInnen angepasst; Lehrkräfte werden gebeten, die Gruppen thematisch vorzubereiten. Sie können zur Vorbereitung Arbeitsmaterialien downloaden.

Flyer über das pädagogische Angebot zum Download.