Unterrichtsmaterialien

Begleitmaterial zur Ausstellung

Ausstellungskataloge und einen Faksimile Druck der Flugblätter der Weißen Rose können Sie über das Büro der Weiße Rose Stiftung oder direkt in der DenkStätte gegen eine geringe Gebühr erhalten.
Zur Vor- oder Nachbereitung eines Ausstellungsbesuchs verleihen wir an Schulen den Dokumentarfilm „Die Widerständigen“ von Katrin Seybold (DVD).

Arbeitsblätter für Schüler

Schulklassen und Jugendliche, die die Ausstellung zur Geschichte der Weißen Rose in der DenkStätte in der LMU besuchen, kommen mit höchst unterschiedlichen Voraussetzungen.
Zur Vertiefung von Grundwissen dient ein Kurzfilm (ca. 20 min.) mit einem einfachen Fragebogen und ein Fragebogen zu einzelnen Ausstellungstafeln mit weiterführenden Informationen.
Das Arbeitsblatt “Mut zur Tat” ermöglicht eine Vertiefung durch direkte Textarbeit an Hand zentraler Zitat der Weißen Rose.
Das Arbeitsblatt “Hans und Sophie Scholl. Helden oder ganz normale Jugendliche” dient einer Diskussion über heutige Sichtweisen und den eigenen Standpunkt.

Download Arbeitsblätter

Buch-, Hörbuch- und Filmempfehlungen, interessante Links

In unserer Medienempfehlungsliste sind Bücher, Hörbücher, Filme und Links zusammengetragen, die sich zur Vertiefung des Themas Weiße Rose im Schulunterricht eignen:

Liste mit Links und Empfehlungen zum Download