100. Geburtstag von Christoph Probst

Wahrscheinlich war Christoph Probst im Sommer 1942 in die erste Flugblattaktion seiner Freunde Alexander Schmorell und Hans Scholl eingeweiht. Er war jedoch noch nicht aktiv beteiligt, da er seine Familie nicht gefährden wollte. Krieg und Verbrechen des NS-Regimes belasteten ihn jedoch so sehr, dass er sich auf Bitten von Hans Scholl Ende Januar 1943 entschloss, ein eigenes Flugblatt zu entwerfen. Am 22. Februar 1943 verurteilte ihn der Volksgerichtshof für das Verfassen dieses Entwurfs zum Tode. Gemeinsam mit Sophie und Hans Scholl wurde er am gleichen Tag hingerichtet, ohne sich von seiner Familie, seiner Frau und drei Kindern, verabschieden zu können.

Am 6. November 2019 wäre Christoph Probst 100 Jahre.

Hier finden Sie biografische Informationen zu Christoph Probst: Christoph Probst – Biografische Skizze

Christoph Probst - Biografische Skizze
Christoph Probst – Biografische Skizze

Gedenkveranstaltungen:

Erstmals in ihrer Geschichte benennt die Bundeswehr eine Liegenschaft nach einem Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Die Liegenschaft der Bundeswehr in Garching/ Hochbrück bei München, in der das Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr untergebracht ist, wird künftig „Christoph-Probst-Kaserne“ heißen. Die Neubenennung wird feierlich am 6. November durch die Bundeswehr begangen, die Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung Dr. Hildegard Kronawitter ist zu einem Grußwort eingeladen.

Im Vorfeld der Feierlichkeiten zeigt das Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr unsere biographische Einzelausstellung zu Christoph Probst vom 1. bis zum 28. Oktober.

In Murnau, dem Geburtsort Christoph Probsts, wird unter anderem zum 100. Geburtstag unsere Wanderausstellung Weiße Rose vom 4. November bis 1. Dezember in der Christoph-Probst-Mittelschule gezeigt und vom 2. bis 16. Dezember im Rathaus.

Am 20. November findet im Kultur- und Tagungszentrum Murnau die Veranstaltung ‚CHRISTOPH PROBST (1919 – 1943). Eine Spurensuche in Murnau und Kochel‘ statt (Beginn: ab 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, Eintritt: frei, Referentin: Dr. Marion Hruschka, Murnau).

In der Innsbrucker Universität, Christoph Probst studierte hier im Wintersemester 1942/43, ist unsere Wanderausstellung zur Weißen Rose ab 4. November bis Anfang Dezember zu sehen. Maximilian Probst hält ein Grußwort bei der Eröffnung.

In den Scala Lichtspielen Konstanz wird am 6. November 2019 der Filmklassiker „Die Weiße Rose“ von Michael Verhoeven feierlich aufgeführt (organisiert von den Städtischen Museen Konstanz, Dr. Tobias Engelsing). Dies geschieht zur besonderen Freude des Regisseurs Prof. Michael Verhoeven, Beiratsmitglied Weiße Rose Stiftung.

Auch an der Christoph-Probst-Realschule in Neu Ulm wird der 100. Geburtstag von Christoph Probst begangen. Wir stellen zu diesem Anlass unsere biographische Einzelausstellung vom 4.-8.11.2019 zur Verfügung. Die Ausstellung wandert dann weiter an die Weiße Rose Denkstätte Forchtenberg/Langenburg (i-Punkt). Sie wird dort vom 10.-17.11.2019 gezeigt.