Weiße Rose Stiftung e.V.

Organe der Weiße Rose Stiftung e.V.

Dr. Hildegard Kronawitter, 1. Vorsitzende, ehrenamtliche Geschäftsführerin
Stephan Weiß, 2. Vorsitzender
Dr. Werner Rechmann, 3. Vorsitzender, Schatzmeister
Maximilian Probst und Isabella Schmid-Schröder, Beisitzende

Die Gründung wurde unterstützt von Städten und Gemeinden, in denen die Mitglieder der Weißen Rose lebten und Widerstand leisteten. Es sind dies Berlin, Freiburg, Gräfelfing, Hamburg, München, Saarbrücken und Ulm.

Die Projekte der Weiße Rose Stiftung e.V. werden durch Kooperationen, durch Fördermittel sowie durch Spenden finanziert. Wichtiger Partner ist das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und die Städtegemeinschaft Weiße Rose.

Die Weiße Rose Stiftung e.V. betreut die DenkStätte in München sowie mehrere Wanderausstellungen im In- und Ausland.

Die Gründungsmitglieder des e.V.

Inge Aicher-Scholl, Heiner Guter, Anneliese Knoop-Graf, Dr. Marie-Luise Schultze-Jahn, Franz Josef Müller, Dr. Hildegard Hamm-Brücher, Dr. Heinz Bollinger

Mitglieder

Der Verein hat 28 Mitglieder. Sie sind auf Vorschlag des Vorstandes aufgenommen und übernehmen mit ihrer Mitgliedschaft die satzungsgemäße Verantwortung für die Weiße Rose Stiftung e.V.

Der Beirat

Vorsitz: Dr. Rachel Salamander

Mitglieder:Juliane Baez, Prof. Dr. Michele Barricelli, Angela Bottin, Dr. Christoph Hantel, Prof. Dr. Wolfgang Huber, Präsidentin Dr. Charlotte Knobloch, Dr. Hildegard Kronawitter, Bundesministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Dr. Marianne Ott-Meimberg, Prof. Dr. Heribert Prantl, Maximilian Probst, Dr. Werner Rechmann,  Prof. Dr. h.c.mult. Klaus G. Saur, Isabella Schmid-Schröder, Markus Schmorell, Staatsminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle, Alexander Stuwe, Prof. Dr. Margit Szöllösi-Janze, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. h.c. Erwin Teufel, Stephan Toscani, Oberbürgermeister a.D. Christian Ude, Prof. Dr. Michael Verhoeven, Stephan Weiß, Dr. Katja Wildermuth

Kreis der Freunde und Förderer

Rund 340 Personen und Institutionen unterstützen ideell und materiell die Arbeit der Weiße Rose Stiftung e.V.

gefördert durch:

Landeshauptstadt München Direktorium

Für die “Städtegeimeinschaft Weiße Rose” – Berlin, Freiburg, Gräfelfing, Hamburg, München, Saarbrücken und Ulm

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus