Die Weiße Rose Stiftung trauert um die letzte Mitwirkende am Widerstand der Weißen Rose

Traute Lafrenz-Page verstarb am 6. März 2023 in South Carolina. Am 3. Mai wäre sie 104 Jahre alt geworden.

Mit Trauer und großer Anerkennung würdigt die Weiße Rose Stiftung ihren mutigen Widerstand und ihr bleibendes Zeugnis. Über Jahrzehnte war Traute Lafrenz eine diskrete und eindrucksvolle Zeugin der Weißen Rose.

Traute Lafrenz war als junge Medizinstudentin eine Freundin von Hans Scholl gewesen. Im Sommer 1941 hatten sie sich auf einem Konzert kennengelernt und verliebten sich „einen Sommer lang“. Sie blieb Hans Scholl und seiner Familie auch danach eng verbunden.

Traute Lafrenz, Hamburg 1941

Als Traute Lafrenz im Sommer 1942 ein Flugblatt der Weißen Rose bekam, erkannte sie an Hand literarischer Zitate Hans Scholl als Verfasser. Sie brachte Flugblätter nach Hamburg, wo sie von früheren Freunden weitergegeben wurden.

Als Hans und Sophie Scholl am 18. Februar 1943 in der Münchener Universität verhaftet wurden, fuhr Traute Lafrenz nach Ulm und informierte die Familie von den Verhaftungen. Für Christoph Probst bereitete sie noch vergeblich ein Gnadengesuch vor und ließ es von seiner Frau unterschreiben. Doch nach der Beerdigung von Hans und Sophie Scholl, auf der sie als einzige Freundin anwesend war, geriet auch sie in die Fänge der Gestapo. Im April 1943 wurde sie vom Volksgerichtshof wegen “Mitwisserschaft” zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Ihre tatsächliche Beteiligung am Widerstand hatte sie geschickt verschleiern können. Kurz nach ihrer Entlassung kam sie jedoch erneut in Haft, diesmal in Hamburg, wo die Gestapo weiter ermittelte. Bis zu ihrer Befreiung am 15. April 1945 im Zuchthaus Bayreuth war sie in vier Gefängnissen inhaftiert gewesen.

1947 emigrierte Traute Lafrenz in die Vereinigten Staaten, schloss dort ihr Medizinstudium ab und heiratete. Sie hatte vier Kinder. In Chicago leitete sie zuletzt eine heilpädagogische Schule für geistig behinderte Kinder.

Die Weiße Rose Stiftung dankt ihr für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Trägerverein Weiße Rose Stiftung e.V.

Im Jahr 2007 entstand in Abstimmung mit Dr. Traute Lafrenz-Page eine biographische Sonderausstellung,  in der sie als zentrale Person der Widerstandsgruppe Weiße Rose gewürdigt wird. Die Ausstellung steht zum Verleih zur Verfügung.