Ziel der Weiße Rose Stiftung e.V. ist es, im In- und Ausland die Erinnerung an den Widerstand der Weißen Rose wach zu halten sowie Toleranz und demokratisches Bewusstsein zu stärken.
Gespräch mit Prof. Alla Paslawska, Ukraine – Video Online

Unsere 2021 begonnene Projektarbeit “Sophie Scholl, Weiße Rose, Gewaltfreier Widerstand” setzt sich fort. Darüber spricht Dr. Hildegard Kronawitter mit Prof. Alla Paslawska, Leiterin des Lehrstuhls für Interkulturelle Kommunikation und Translationswissenschaft an der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw und Präsidentin des ukrainischen Deutschlehrer- und Germanistenverbandes.

Prof. Paslawska erläutert im Gespräch die vier Teile des letztjährigen Projekts. Sie spricht dabei auch über das besondere Interesse der Teilnehmenden am Widerstand der Weißen Rose und deren Verständnis von Freiheit und Widerstand.  Aktuell entwickelt Frau Prof. Paslawska Lernmaterialien zur Weißen Rose für den Einsatz im Unterricht von Deutsch als Fremdsprache (DaF).

Das Gespräch ist  in unserem YouTube-Kanal abrufbar: https://youtu.be/FH_OYcG4twk

Prof. Alla Paslawska und Dr. Hildegard Kronawitter in der DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der LMU-München