Weiße Rose Stiftung e.V.

Pädagogisches Angebot

Pädagogisches Angebot der Weiße Rose Stiftung e.V.

Die Erinnerung an die Weiße Rose, ihre Mitglieder, Taten und ihre Motivation ist ein Informations- und Bildungsangebot. Politische Bildung und die Stärkung freiheitlich-demokratischer Werte gehören zu unseren Zielen.

Daher bieten wir neben themenbezogenen Veranstaltungen weitere Bildungsmöglichkeiten und -formate an. Die Werte der Weißen Rose – Menschenwürde, Freiheit, Gewissen, Gerechtigkeit und Verantwortung – werden dabei in den Mittelpunkt und in Bezug zur heutigen Zeit und zur individuellen Lebenssituation gestellt.

So beinhaltet das Angebot der Weiße Rose Stiftung auch:

Lehrerfortbildungen – Die Weiße Rose Stiftung ist an der Zusammenarbeit mit Lehrkräften interessiert und bietet Lehrerfortbildungen an. Bei Interesse können auch gemeinsame Projekte erarbeitet werden;

Unterrichtsmaterialien und Medienempfehlungen zum Download;

Führungen für Schulklassen und Besuchergruppen. Die Führungen werden dem Vorwissen und Alter der SchülerInnen angepasst; Lehrkräfte werden gebeten, die Gruppen thematisch vorzubereiten. Sie können zur Vorbereitung Arbeitsmaterialien downloaden.

eine Online-Bibliographie zur Weißen Rose der Universitätsbibliothek der LMU München sowie eine Liste mit Medienempfehlungen.

Gerne publizieren wir unter “Schul- und Studienprojekte” auch die Ergebnisse von Projekten, die SchülerInnen und Studierende zum Thema Weiße Rose in Zusammenarbeit mit uns durchführen.  Wenn auch Sie ein Projekt planen und auf unserer Seite publizieren möchten, schreiben Sie uns gerne an info[at]weisse-rose-stiftung.de