“Vier Tage im Februar” – Die letzten Tage der Weißen Rose

Gerne weisen wir auf diese Aufführung des RUKI-Theaters Ruhpolding hin:

Termin: 29. Februar 2020, 19:30 Uhr

Ort: RUKI-Theater, Hauptstraße 55, Ruhpolding

Einladungsplakat zur Aufführung "Vier Tage im Februar", RUKI-Theater Ruhpolding, 29. Februar 2020
Einladungsplakat zur Aufführung “Vier Tage im Februar”, RUKI-Theater Ruhpolding, 29. Februar 2020

Christoph Probst gehörte zu den wichtigsten Widerstandskämpfern der Weißen Rose gegen den Nationalsozialismus. Sein Mut, sich gegen das Unrechtsregime des Dritten Reichs aufzulehnen, war überwältigend. Anfang der 1930er Jahre zog Christoph mit seinen Eltern nach Ruhpolding-Zell. Am 6. November 2019 wäre Christoph Probst 100 Jahre geworden. Das ist für die RUKI-Theatergruppe aus Ruhpolding Anlass, mit einem Theaterstück an ihn und an die Weiße Rose zu erinnern.

Für ein Flugblatt und die Verbreitung von Wahrheit musste man damals sterben. Für uns Menschen von heute ist das unvorstellbar und für die Schauspieler eine Aufgabe, bei der sie bis an ihre emotionalen Grenzen gehen müssen.

Die Theatergruppe Ruhpolding freut sich auf zahlreiche Besucher im RUKI-Theater (Hauptstraße 55, Ruhpolding). Vor Ort gibt es im Rahmen einer Bilderausstellung in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein weitere Hintergrundinformationen zur Ruhpoldinger Geschichte und dem Leben und Wirken von Christoph Probst.

Karten können ab sofort unter Tel. Nr. 08663 / 2602 (auch Anrufbeantworter) oder per E-Mail unter info@zell1a.de reserviert werden.

Text: Monika Kloiber, RUKI-Theater Ruhpolding (https://www.samerbergernachrichten.de/einladung-zum-ruki-theater-in-ruhpolding/)

Am Aschermittwoch, 26. Februar 2020, wird das Ensemble zu einer Führung durch die DenkStätte Weiße Rose nach München kommen.