Jeder Mensch hat einen Namen – 85. Jahrestag zum Gedenken an den 9. November 1938

Mit der diesjährigen Lesung wird der Münchner Opfer der Novemberpogrome gedacht: Die Männer, die ab dem 9. November 1938 wegen ihrer jüdischen Herkunft in das KZ Dachau verschleppt und dort ermordet wurden, sowie die jüdischen Münchnerinnen und Münchner, die sich unter dem Eindruck der gewaltsamen Ereignisse dieser Tage in ihrer Verzweiflung das Leben nahmen.
Es lesen Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft sowie Schülerinnen und Schüler des Städtischen Heinrich-Heine-Gymnasiums in München-Perlach.

Termin: Donnerstag, 9. November 2023, 10-12 Uhr
Ort: Altes Rathaus, Marienplatz 15, München
Anmeldung bis zum 3.11.2023 erforderlich: anmeldung-veranstaltung@muenchen.de

Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr per Live-Stream übertragen. Den link zum Live-Stream sowie das vollständige Programm finden Sie unter: https://www.gedenken9nov38.de/

Der Gedenktag steht unter der Schirmherrschaft des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter.

Veranstalter:  Arbeitsgruppe »Gedenken an den 9. November 1938«

Eine Kooperation von: BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, »Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.« – regionale Arbeitsgruppe München, Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern K.d.ö.R., Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Mitzwe Makers e.V., NS-Dokumentationszentrum München, Stadtarchiv München, Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Weiße Rose Stiftung e.V.