Unterrichtsmaterialien

Begleitmaterial zur Ausstellung

Ausstellungskataloge und einen Faksimile Druck der Flugblätter der Weißen Rose können Sie über das Büro der Weiße Rose Stiftung oder direkt in der DenkStätte gegen eine geringe Gebühr erhalten.

Arbeitsblätter für Schulen

Schulklassen und Jugendliche, die die Ausstellung zur Geschichte der Weißen Rose in der DenkStätte in der LMU besuchen, kommen mit höchst unterschiedlichen Voraussetzungen. Wir stellen daher Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die zur Vor- oder Nachbereitung oder für einen eigenständigen Rundgang durch die Ausstellung genutzt werden können.

Das nachstehende Arbeitsheft ist nach dem Konzept des Stationenlernens entlang der neuen Dauerausstellung in der DenkStätte Weiße Rose entwickelt. Erläuterungen dazu entnehmen Sie bitte dem Anschreiben für Lehrer*innen.

Anschreiben und Arbeitsheft können Sie hier downloaden:

Stationenlernen DenkStätte Weiße Rose – Anschreiben für Lehrkräfte

Stationenlernen DenkStätte Weiße Rose – Arbeitsheft für Schüler*innen

[Stand April 2020]

Gerne können Sie auch die bisherigen Arbeitsblätter weiterhin benutzen, die eine andere Struktur haben: Download Arbeitsblätter

Buch-, Hörbuch- und Filmempfehlungen, interessante Links

In unserer Medienempfehlungsliste sind Bücher, Hörbücher, Filme und Links zusammengetragen, die sich zur Vertiefung des Themas Weiße Rose im Schulunterricht eignen:

Liste mit Links und Empfehlungen zum Download