Weiße Rose – Die App

Unsere Weiße Rose App ist wieder verfügbar!

Die App bietet mehrere etwa 20-minütige Rundgänge zu verschiedenen Themen rund um die Weiße Rose. Diese Rundgänge sind so konzipiert, dass man ihre Inhalte an verschiedenen Stationen des historischen Orts der letzten Flugblattaktion der Weißen Rose – dem Lichthof des Hauptgebäudes der LMU München – erfahren kann. Die Inhalte können aber ebenso von jedem anderen Ort aus abgerufen und ortsunabhängig erkundet werden.

Den kürzlich erfolgten Relaunch auf eine neue technische Grundlage mit etwas verändertem Design nutzten wir für eine leichte inhaltliche Überarbeitung. Die Grundkonzeption der App, die 2020 in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der LMU, der Weiße Rose Stiftung e.V. und der Landesstelle für nichtstaatliche Museen von zwei damaligen Studierenden der LMU entwickelt wurde, ist dabei gleich geblieben.

Weiße Rose – Die App:  kostenlos erhältlich im Google Play Store sowie im Apple App Store

Im Mai 2021 ausgezeichnet als “App des Monats” der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur