Ziel der Weiße Rose Stiftung e.V. ist es, im In- und Ausland die Erinnerung an den Widerstand der Weißen Rose wach zu halten sowie Toleranz und demokratisches Bewusstsein zu stärken.
Weiße Rose Stiftung e.V.

Anfahrt und Öffnungszeiten

DenkStätte Weiße Rose wieder geöffnet

Wir freuen uns, wieder Besucher:innen in der DenkStätte Weiße Rose begrüßen zu dürfen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir derzeit nur folgende Öffnungszeiten (nach Voranmeldung) anbieten können:

Di 11-14 Uhr

Mi 14-17 Uhr

Do 11-14 Uhr

Fr 14-17 Uhr

Aufgrund der aktuell gültigen Infektionsschutzbestimmungen ist eine Anmeldung vor dem Besuch notwendig. Bitte melden Sie sich rechtzeitig mit Namen, Kontaktdaten und dem geplanten Termin Ihres Besuches an unter info[at]weisse-rose-stiftung.de. Der Eintritt bleibt kostenfrei.
Zur Einstimmung auf Ihren Besuch finden Sie Impressionen aus der DenkStätte auf Facebook oder Instagram unter #DenkStätteDigital.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gerne verweisen wir zusätzlich auf unsere Digitalen Angebote:

#DenkStätteDigital

Allen potentiellen Besucher*innen der DenkStätte, gleich ob Lehrkräfte, Schüler*innen oder weitere Interessierte, möchten wir Inhalte der Ausstellung in Text und Bild verfügbar machen, um ihnen einen anschaulichen Zugang zur Geschichte der Weißen Rose zu ermöglichen. Daher haben wir eine Serie mit Postings unter #DenkStätteDigital ins Leben gerufen. Unter diesem Hashtag veröffentlichen wir regelmäßig bei Facebook (https://www.facebook.com/WeisseRoseStiftung/) sowie bei Instagram (@weisse_rose_stiftung) Inhalte nach dem neuesten Forschungsstand über die Weiße Rose. Bilder und Texte sollen anhand der Exponate der DenkStätte Weiße Rose informieren und zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit der NS-Zeit anstoßen.

Pädagogisches Angebot: neue Unterrichtsmaterialien online

Neue Arbeitsblätter für Schüler*innen (unabhängig von Schulart und Klassenstufe) finden sich ab sofort im Bereich ‚Pädagogisches Angebot‘ > Unterrichtsmaterialien > Arbeitsblätter für Schüler unter https://www.weisse-rose-stiftung.de/paedagogisches-angebot/unterrichtsmaterialien/.

Entwickelt wurden die Arbeitsblätter nach dem Konzept des Stationenlernens, um Besichtigungen der Dauerausstellung in der DenkStätte zu ergänzen, aber auch deren Vor- oder Nachbereitung zu unterstützen. Insofern eignen sich die Arbeitsblätter ebenfalls zur Bearbeitung des Themas Weiße Rose von zuhause aus.

DenkStätte Weiße Rose
am Lichthof Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz 1

Verkehrsanbindung:
U3 und U6, Haltestelle Universität
Haupteingang LMU

Lageplan DenkStätte

Die aktuellen, pandemiebedingt verkürzten Öffnungszeiten finden Sie oben.

Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Samstag von 11:30 bis 16:30 Uhr