Anfahrt und Öffnungszeiten

Aus aktuellem Anlass:

DenkStätte Weiße Rose weiterhin geschlossen

Aufgrund des neuerlichen Lockdowns bleibt die DenkStätte Weiße Rose weiterhin geschlossen.

Sie erreichen uns per E-Mail (info [at] weisse-rose-stiftung.de) oder telefonisch, Kontaktdetails finden Sie hier.

Gerne verweisen wir auf unsere Digitalen Angebote:

#DenkStätteDigital

Trotz Schließung der DenkStätte möchten wir allen potentiellen Besucher*innen, gleich ob Lehrkräfte, Schüler*innen oder weitere Interessierte, Inhalte der Ausstellung in Text und Bild verfügbar machen, um ihnen einen anschaulichen Zugang zur Geschichte der Weißen Rose zu ermöglichen. Daher haben wir eine Serie mit Postings unter #DenkStätteDigital ins Leben gerufen. Unter diesem Hashtag veröffentlichen wir regelmäßig bei Facebook (https://www.facebook.com/WeisseRoseStiftung/) sowie bei Instagram (@weisse_rose_stiftung) Inhalte nach dem neuesten Forschungsstand über die Weiße Rose. Bilder und Texte sollen anhand der Exponate der DenkStätte Weiße Rose informieren und zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit der NS-Zeit anstoßen.

Pädagogisches Angebot: neue Unterrichtsmaterialien online

Neue Arbeitsblätter für Schüler*innen (unabhängig von Schulart und Klassenstufe) finden sich ab sofort im Bereich ‚Pädagogisches Angebot‘ > Unterrichtsmaterialien > Arbeitsblätter für Schüler unter https://www.weisse-rose-stiftung.de/paedagogisches-angebot/unterrichtsmaterialien/.

Entwickelt wurden die Arbeitsblätter nach dem Konzept des Stationenlernens, um Besichtigungen der Dauerausstellung in der DenkStätte zu ergänzen, aber auch deren Vor- oder Nachbereitung zu unterstützen. Insofern eignen sich die Arbeitsblätter ebenfalls zur Bearbeitung des Themas Weiße Rose von zuhause aus.

DenkStätte Weiße Rose
am Lichthof Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz 1

Verkehrsanbindung:
U3 und U6, Haltestelle Universität
Haupteingang LMU

Lageplan DenkStätte

Öffnungszeiten

Vorerst gelten für den Besuch folgende Öffnungszeiten: Mo-Fr von 11 bis 16 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Samstag von 11:30 bis 16:30 Uhr