Neubenennung: Sophie-Scholl-Haus in der Münchner Studentenstadt

Nach einer umfassender Generalsanierung wird das “Blaue Haus” in der 80 ha großen Münchner Wohnanlage wieder eröffnet und in “Sophie-Scholl-Haus” umbenannt. Das 250 Wohneinheiten umfassende Gebäude befindet sich in der Christoph-Probst-Straße, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Willi-Graf-Straße und Hans-Leipelt-Straße. Es grenzt an die Hans-Scholl-Halle, die nach ihrer Sanierung ab 2025 wieder als Gemeinschaftssaal genutzt werden wird.

Von Anfang an sollte in der Studentenstadt, die ab 1959 entstand, an die Mitglieder der Weißen Rose besonders erinnert werden – soweit diese noch nicht als Namen von Plätzen in den Münchner Stadtplan eingeschrieben worden waren, wie die bereits 1946 offiziell benannten Geschwister-Scholl-Platz und Kurt Huber-Platz und, ein Jahr später, der Alexander Schmorell-Platz.

Die Weiße Rose Stiftung gratuliert dem Studentenwerk herzlich zur Namensgebung und dankt dafür, in die Benennung einbezogen gewesen zu sein. Wir freuen uns besonders auch darüber, dass die Anregung zur Benennung “Sophie-Scholl-Haus” von den Studierenden selbst ausging.