Die Weiße Rose Stiftung e.V. hat die satzungsgemäße Aufgabe, an den Widerstand der Weißen Rose gegen die nationalsozialistische Diktatur zu erinnern, seine Protagonisten zu würdigen sowie Zivilcourage, persönliche Verantwortung und demokratisches Bewusstsein zu fördern. Dies schließt auch ein, sich gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus zu positionieren.

Die Weiße Rose Stiftung erfüllt diese Aufgabe mit der Leitung der DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der LMU in München sowie mit Wanderausstellungen, Veranstaltungen und historisch-pädagogischen Projekten zur Weißen Rose. Ein besonderes Anliegen ist, das Vermächtnis der Widerstandsgruppe zu bewahren.

Gegründet wurde die Weiße Rose Stiftung e.V. im Jahr 1987 von Überlebenden und Familienangehörigen der Widerstandsgruppe sowie weiteren UnterstützerInnen.

Die Weiße Rose Stiftung e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der von zahlreichen Freunden und Förderern unterstützt wird. Neben der öffentlichen Förderung durch die Städtegemeinschaft im Zeichen der Weißen Rose (München, Hamburg, Saarbrücken, Freiburg, Ulm, Berlin und Gräfelfing) und durch das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ist er für die Wahrnehmung seiner Aufgaben auf Spenden angewiesen.

Organe der Stiftung

Kreis der Freunde und Förderer

Die Geschäftsstelle befindet sich in der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Einen Überblick über unsere Aktivitäten in den vergangenen Jahren können Sie den nachfolgend aufgelisteten Tätigkeitsberichten entnehmen: